„Diethard Kellotat”

Hunderte junge Fußballer hat Diethard Kellotat in seiner über 50-jährigen Trainerkarriere ein Stück weit begleitet. Bei einem „Veteranentreffen” seiner ehemaligen Schützlinge wäre das Jahnhaus in Oberfrohna gerammelte voll. Viele schöne, amüsante und spannende Kindheits- und Jugenderinnerungen verbinden seine Spieler mit ihm. Unvergesslich die Fahrten an die Ostsee (Kritzmow) und auf der Rückreise der obligatorische Besuch des Freizeitparks „Plänterwald” in Berlin. Viele Trainingslager und Ausfahrten hat er mit seinen Teams organisiert und durchgeführt. Auch die Anekdote gab es. Im Sommer hat er die „Trainingsschwänzer” in den Freibädern der Stadt eingesammelt und zum Sportplatz begleitet. Er war erfolgreicher Trainer von Kreis- sowie Bezirksauswahlteams und bildete Talente im Trainingszentrum (TZ) aus. Seine Stationen als Trainer von Nachwuchsmannschaften waren in Niederfrohna, Hartmannsdorf, Rußdorf und Limbach. Die meiste Zeit war er aber Coach bei Motor bzw. TV Oberfrohna. Seit einigen Jahren hat sich Diethard Kellotat als Übungsleiter zurückgezogen. Dennoch besucht er regelmäßig die Fußballplätze unserer Region. Danke Herr Kellotat!