„Vereinskommunikation ohne Internet“

Ja, es gab eine Zeit vor dem Internet und WhatsApp. Zu DDR-Zeiten verfügten die meisten Haushalte nicht mal über einen Telefonfestnetzanschluss. Wie fand damals eigentlich die Kommunikation auf Vereinsebene statt? Ganz einfach, persönlich oder über Schaukästen und Plakatwerbung. So führte die BSG Motor Oberfrohna Sektion Fußball wöchentlich eine Sitzung durch und die Übungsleiter teilten den Spielern am Trainingstag Treffpunkt und Uhrzeit für das nächste Spiel mit. Im Stadtgebiet gab es viele Schaukästen, in denen die Vorschau, Ergebnisse und Spielberichte zu lesen waren. Übrigens gab es da auch noch keine Computer und Kopierer. Um mehrere Blatt Papier gleichzeitig zu beschreiben, musste Kohle- bzw. Blaupapier zwischen jedes Blatt in die Schreibmaschine eingelegt werden. Für die „Erste“ gab es sogar Plakatwerbung (Foto). Zu besonderen Anlässen wurde ein Stadionheft zum Druck in Auftrag gegeben. Früher war nicht alles besser, es war anders.