155 Jahre – Typisch Turnverein Oberfrohna

Wie kein anderer Verein prägte der TVO in seiner 155-jährigen Geschichte (1862-2017) die Sportbewegung und das gesellschaftliche Leben von Oberfrohna. Die Mitglieder und Oberfrohnaer waren immer eng mit ihrem Verein und Heimatort verbunden. Aber was macht den TV Oberfrohna so besonders? Es ist zum einen die familiäre Atmosphäre, die wahrscheinlich darin begründet liegt, dass der TV Oberfrohna seit jeher ein Mehrspartenverein ist. Viele sportbegeisterte Einwohner sehen das ortsprägende Jahnhaus als ihr gemeinsames Wohnzimmer an. Das Jahnhaus und die Jahnkampfbahn darf man als sportliche und kulturelle Begegnungsstätten bezeichnen, die über Jahrzehnte das „Wirgefühl” im Besonderen stärkten. Auch die gute Nachbarschaft zur Freiwilligen Feuerwehr und zur Gerhart-Hauptmann Schule tragen zu einer besonderen Vereinskultur bei. Die Oberfrohnaer Vereinsführungen waren in der Regel immer bodenständig und sahen sich nie als „Volldienstleister” für ihre Mitglieder. Beim TVO ist das Mitmachen aller die „Vereinsphilosophie”. In diesem Sinne, weiter so TVO!

Foto: Horst Schieke; Panorama von Oberfrohna, 1948 Öl auf Leinwand – Industriemuseum Limbach-Oberfrohna